HPS Flawil

Unsere Werte und Haltungen

Wir achten die individuellen und kulturellen Unterschiede der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien und der Mitarbeitenden.

Unsere Mitarbeitenden arbeiten auf einem hohen professionellen Standard, setzen sich mit fachlichen Entwicklungen auseinander und bilden sich weiter.

Zentrale Teile der pädagogischen Arbeit sind

  • Kontinuität in der Förderung über die Klassen und Stufen hinweg
  • Zusammenarbeit in den Klassenteams, mit Fachlehrpersonen und Therapeuten, zwischen den Klassen und Stufen.

 Wir unterstützen die Eltern bei der Erziehung und Förderung ihrer Kinder und erwarten von ihnen, dass sie mit uns zusammenarbeiten.

Unterricht

Dem Handeln der Lehrperson liegt eine fördernde und unterstützende, begleitende, Haltung und ein positives Menschenbild zu Grunde. Kinder und Jugendliche werden entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert, damit sie Fortschritte in ihrem Lernen machen können.

Ein positives Lernklima, lebensnahe Themenwahl, Rhythmisierung des Unterrichts, Methodenvielfalt und eine sorgfältige Passung des Lernstoffs (individuelle Planung) unterstützen die Entwicklung der Schüler*innen.

Stundentafel

In Tagessonderschulen umfasst die schulische Förderung im Grundsatz mindestens 27-28 Lektionen. Die Stundentafel richtet sich nach den Stundentafeln der Kleinklassen des Kantons St. Gallen. Die Tagesgestaltung wird dem Entwicklungsalter der Schüler*innen angepasst.

Ein breites Wahlfachangebot bietet den Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe die Möglichkeit, Stärken zu entdecken und sich insbesondere im kreativen Bereich weiterzuentwickeln.

Lernziele und Förderplanung

Die Lernziele in den Fachbereichen werden dem Entwicklungsstand der einzelnen Schüler*innen angepasst Das Förderteam bestimmt weitere für die Entwicklung bedeutsame Ziele in ausgewählten Bereichen.  Mit der Förderplanung wird die individuelle und gezielte Förderung des einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen sichergestellt.